Konfirmation in Bad Harzburg

Nach einigen Jahren ohne einen Konfirmationsgottesdienst erlebte die Gemeinde einen besonderen Festtag: Paulin Grosche empfing zu ihrer Konfirmation den Segen unseres himmlischen Vaters.

Umgeben von ihrer Familie, Verwandten, Freundinnen und Geschwistern aus der Gemeinde empfing Paulin Grosche in einem feierlichen Gottesdienst den Segen zu ihrer Konfirmation.

Priester Harald Karger legte das Bibelwort aus Epheser 5, 1 und die Gedanken unseres Stammapostels zu diesem Tag der Predigt zu Grunde. Er ergänzte in sehr verständlichen Ausführungen die Kernaussage „Als die geliebten Kinder unseres himmlischen Vaters eifern wir dem Beispiel Jesu Christi nach im Gebet, im Gehorsam, im Verzicht auf das Böse und in der Liebe.“ Dabei zeigte er auch auf, mit wieviel Eifer und Freude Paulin in der zurückliegenden Zeit in der Gemeinde tätig war.

Priester Mike Lange aus Wolfenbüttel unterstrich die eifrige und freudige Mitarbeit von Paulin im Religions- und Konfirmandenunterricht. Den Brief des Stammapostels an die Konfirmanden las Diakon Jens Stadelmeier vor.

Eine ganz besondere Bewegung löste der Wunsch von Paulin aus, dass auch die Gemeinde das Gelübde zur Konfirmation mit sprechen sollte.

Eingerahmt wurden Predigt und Segenshandlung durch ein umfangreiches Musikprogramm, welches Vorträge des Gemeindechores sowie Darbietungen von Klavier und Panflöte enthielt.