Jugendfreizeit 2011 in Duderstadt

„Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert“ – dieses Bibelwort des Auftaktgottesdienstes wurde von den Teilnehmern der Jugendfreizeit sehr wörtlich genommen, als sie ihre „Sorgenpakete“ verbrannten.

In freudiger Erwartung strömten am Ostermontag, dem 25. April 2011, 100 Jugendliche aus den Bezirken Hildesheim und Wolfenbüttel in das Jugendgästehaus in Duderstadt und erlebten ihre Freizeitwoche 2011 mit ihrem Betreuerteam.

Nach „Erstürmung“ der Zimmer und dem ersten Mittagessen fand die Gruppeneinteilung bei herrlichem Sommerwetter auf der riesigen Grünfläche der Freizeitanlage statt. Für den ersten Tag hatten sich die Betreuer etwas Besonderes ausgedacht: Einen Auftaktgottesdienst. Alle Teilnehmer waren aufgerufen, brennbare „Sorgenpakete“ mitzubringen, aus denen der Altar im Europasaal gestaltet wurde. Der kurze Gottesdienst stand unter dem Wort aus Hebräer 12,1: „Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert…“ Unser Herbergsleiter, Hirte Conny Czepak, hielt die Predigt, Bezirksevangelist Sigi Falk war für die Gebete und die Abendmahlsfeier zuständig, kleine Chorgruppen und Klaviermusik und Gesang sorgten für eine Gänsehautstimmung. Am Abend wurden die Sorgenpakete am Lagerfeuer verbrannt. Ein unvergesslicher Auftakt, der bei „Werners Traumreise“ und vielen Gesprächen am Abend noch einmal reflektiert werden konnte.

Die nächsten Tage gingen viel zu schnell vorüber. Musik- und Gesangsproben, Workshops, vielseitige Sportmöglichkeiten und Spiele aller Art wechselten einander ab. Kreativangebote von Britta und Silke wurden begeistert angenommen.

Ein Naturtag auf dem Gut Herbigshagen (Heinz-Sielmann-Stiftung) war ebenso im Angebot, wie ein Besuch des Grenzlandmuseums und der nahegelegenen Schwimmhalle. In den Gruppengesprächen wurden die Tagesabläufe und persönlichen Befindlichkeiten ausgetauscht. Tagsüber war die Grünanlage bei herrlichem Wetter immer wieder Anlaufpunkt, um sich zu bewegen oder einfach Sonne zu tanken. Das Nachtcafé und „Harald’s Late-Night-Talk“ wurden gut angenommen für mehr oder weniger tiefgehenden Gedankenaustausch.

Am Donnerstag wurde der Abendgottesdienst vorbereitet, der unter dem Bibelwort aus Sirach 1,13 stand. Thema: Wer in der Gottesfurcht steht, dem wird es am Ende gut gehen. Am Ende eines Tages, einer Woche, eines Lebensabschnitts, einer Krise, eines Problems… sorgt Gott für ein gutes Ende, wenn wir ihn in unser Leben einbinden. Ein tolles Musikprogramm machte den Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis. Dank an alle Beteiligten für dieses Highlight. Zu später Stunde servierte uns die Leitung des Gästehauses noch Bratwürste frisch vom Grill… lecker…

Der Freitag stand im Zeichen des Abschlussabends, der komplett von Jugendlichen (und der jungen Betreuergarde) vorbereitet und gestaltet wurde. Er wurde zu einem bunten Abend der Extraklasse, der von Leah und Simon souverän geleitet wurde. Ungeahnte Talente wurden sichtbar und sorgten für ein Feuerwerk der Unterhaltung. Die nächtliche Disco und die alkoholfreie Cocktailbar waren bis in die Morgenstunden ausgebucht.

Der Abschied fiel schwer am Samstagmorgen. Ein Trost war: morgen bei den Konfirmandenaufnahmen in Hameln und Salzgitter sehen wir uns wieder … und die Jugendfreizeit 2012 fassen wir schon fest ins Auge. Duderstadt wir kommen wieder!!

Text S.F. /Fotos H.N. / U.E. / D.E.