Grundkurs Chorleitung in Alfeld

23 Nachwuchsdirigenten aus den Bezirken Hildesheim und Wolfenbüttel nahmen an einem Grundkurs zum Thema Chorleitung teil. Auf dem Programm stand nicht nur Theorie, sondern man konnte das Erlernte auch gleich in die Praxis umsetzen und ausprobieren.

An zwei Wochenenden im Juli wurde in der Kirche Alfeld für die Kirchenbezirke Hildesheim und Wolfenbüttel ein Grundkurs zum Thema Chorleitung angeboten. Insgesamt 23 Nachwuchsdirigenten im Alter von 15 bis 50 Jahren nahmen daran teil.

Die beiden Dozenten Carsten Borkowski und Leslie Suganandarajah, die schon mehrere solcher Kurse durchgeführt haben, vermittelten Wissen in den Bereichen Schlagtechnik, Stimmbildung (Einsingen), Gehörbildung und Blattsingen. Außerdem standen allgemeine Musiklehre und Rhythmusschulung mit auf dem Stundenplan. An den beiden Wochenenden wurde aber nicht nur Theorie vermittelt, um die Nachwuchsdirigenten mit dem nötigen Fachwissen auszustatten. Die Teilnehmer hatten auch die Gelegenheit, ihr Können vor dem aus den Teilnehmern gebildeten Chor in der Praxis auszuprobieren.

Zwischen dem ersten Wochenende (30. Juni - 02. Juli 2006) und dem zweiten Wochenende (14. - 16. Juli 2006), an denen der Kurs durchgeführt wurde, konnten die Teilnehmer ihre neu gewonnenen Kenntnisse zu Hause in ihren Gemeinden anwenden. Das zweite Wochenende diente zur Wiederholung und zum Ausbau des vorhandenen Wissens.

Die Kursteilnehmer wuchsen an den beiden Wochenenden zu einer schönen Gruppe zusammen. Die beiden Dozenten schafften es, Freude und Spaß an der Musik zu wecken, so dass alle mit Begeisterung dabei waren. Diese Begeisterung und Freude wird nun von den Nachwuchsdirigenten in ihre Gemeinden hineingetragen.

Die Teilnehmer des Kurses werden sich an einem Wochenende im Spätherbst noch einmal treffen, um sich über ihre bis dahin gemachten Erfahrungen auszutauschen und ihre Fertigkeiten weiter zu verbessern.

D. E.