Gottesdienst für Hörgeschädigte in Wolfenbüttel

Zu einem gemeinsamen Gottesdienst für Hörgeschädigte, den Evangelist Ernst Knigge hielt, kamen die Hörgeschädigten aus den Gebietskirchen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammen.

Die Hörgeschädigten aus den Gebietskirchen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen erlebten am Sonntag, 10. August 2008 in der Gemeinde Wolfenbüttel einen Gottesdienst für Hörgeschädigte. Der Gottesdienst war in das Gesamtprogramm "Wolfenbüttler Jahr der Kirchen 2008" integriert und wurde in Lautsprache mit lautsprachbegleitenden Gebärden gehalten.

Evangelist Ernst Knigge aus Braunschweig diente mit dem Wort Philipper 2, 1.2:

"Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid."

In seinem Dienen stellte Evangelist Knigge die Gemeinschaft und das Einssein in den Mittelpunkt.

Der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Günter Beier, hieß nach der Predigt des Evangelisten die Geschwister in der Gebärdensprache herzlich willkommen. Sein Mitdienen wurde von Priester Roland Wolf übersetzt.

Im Anschluss gebärdete die Gemeinde unter der Leitung von Stefanie Matzner das Lied "Eins in Geist und Streben (Chormappe 143)". Es dienten noch die Priester Roland Wolf und Carsten Fink mit.

Nach dem Gottesdienst konnten alle Anwesenden am Gemeindebrunch teilnehmen.

Eine Redakteurin der örtliche Presse (Braunschweiger Zeitung - Wolfenbüttler Teil) war anwesend und schrieb über den Gottesdienst einen Presseartikel, den man auch im Internet unter http://www.newsclick.de nachlesen kann.

Hintergrundinformation zum "Jahr der Kirchen":
Das "Jahr der Kirchen" wurde vom Verein Kulturstadt Wolfenbüttel e.V. ausgerufen, weil zum einen die Hauptkirche Beatae Mariae Virginis in Wolfenbüttel ihr 400-jähriges Jubiläum und zum anderen die katholische Kirche in Wolfenbüttel 2007/2008 ihr 300-jähriges Bestehen feiert.

T.B.

Fotoglaerie