Gemeinde im Schuhkarton - Gemeinde Enger-Spenge in Bad Harzburg

Bereits zum dritten Mal fand ein freudiges und sehr herzliches Treffen mit Geschwistern der Gemeinde Enger-Spenge statt. Am Sonntag, den 3. September 2017,  besuchten uns 27 Geschwister aus unserer „Schuhkarton-Partnerstadt“.

Die inzwischen freundschaftlichen Beziehungen zwischen vielen Geschwistern aus den beiden Gemeinden hatten schon eine große Vorfreude auf das Treffen erzeugt. Die Vorbereitungen für das erneute Treffen wurden durch Diakon Hermann Koch und seine Crew in unaufgeregter Weise kompetent und hervorragend gemeistert.

Pünktlich trafen bei strahlendem Sonnenschein unsere 27 Freundinnen und Freunde mit drei kleinen Bussen in Bad Harzburg ein. Dieses schöne Wetter begleitete uns den ganzen Tag und hat zu unserer Freude beigetragen.

Unser Gemeindevorsteher, Bezirksevangelist Rainer Keye, begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes unsere Gäste und wünschte allen Anwesenden einen gesegneten und freudigen Sonntag. Dieser Wunsch ist in schöner Weise in Erfüllung gegangen. Die dem Gottesdienst zu Grunde gelegten Gedanken „Friede mit Christus“ zum Bibelwort aus Römer 9, 33 haben uns durch den Sonntag begleitet.

Nach dem Gottesdienst erhielt unsere Gemeinde einen ganz speziellen Gruß aus unserer Gastgemeinde: Ein großes Glas mit heimischen Produkten aus der Gegend in und um Enger/Spenge. Es wurde uns zugesagt, dass nach dem Verzehr der vielfältigen Köstlichkeiten eine Nachfüllung gewährleistet sei.

Im Anschluss an den Gottesdienst fuhren unsere Gäste und ein großer Teil unserer Gemeinde in ein nahe gelegenes Freizeitzentrum. Dort hatte Oliver Grosche mit Unterstützung seiner Familie ein schmackhaftes Mittagessen vorbereitet, das von allen Teilnehmern mit großem Appetit verzehrt wurde. Nach dieser Stärkung war der Besuch des Baumwipfelpfades in Bad Harzburg vorgesehen. Auf dem rund 1.000 m langen Pfad sind 50 verschiedene Erlebniselemente, Ruhestationen und wissenswerte Präsentationen dargestellt.

Nach Rückkehr in das Freizeitzentrum konnten bei Kaffee und Kuchen die vielen Eindrücke aus dem schönen Erleben vertieft werden. Nach Gebet und einem gemeinsam gesungenen Schlusslied begaben sich unsere Gäste gegen 17:00 Uhr auf ihre Heimreise.