Abschluss des Kirchenjahres - Lichtergottesdienst

Wie schon in den vergangenen Jahren hatten wir im „stillen Monat“ einen „Lichtergottesdienst“ in Bad Harzburg. Zum Abschluss des Kirchenjahres erlebte unsere Gemeinde einen Gottesdienst, in dem das Licht im Mittelpunkt stand.

Die große Resonanz, welche die Lichtergottesdienste der vergangenen Jahre auslöste, hat dazu beigetragen, dass auch in diesem Jahr in der Gemeinde Bad Harzburg ein besonderer Gottesdienst in dem „stillen Monat“ durchgeführt wurde. So erlebte die Gemeinde mit zahlreichen Gästen einen Gottesdienst, der in der Predigt das Licht aus christlicher Sicht beleuchtete.

Der Gottesdienstraum und der Vorraum waren mit vielen Lichtern festlich geschmückt. Die Schwestern Karin Koch und Ursula Schwandt hatten dadurch bereits vor dem Gottesdienst eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugt. Verstärkt wurde diese dadurch, dass jeder Gottesdienstteilnehmer die Möglichkeit hatte, ein brennendes Teelicht vor dem Altar abzustellen.

Schon vor Beginn des Gottesdienstes wurden die anwesenden Geschwister und Gäste durch musikalische Darbietungen der Flötengruppe der Gemeinde und einer Gesangsgruppe auf die Segensstunde eingestimmt. Die von Evangelist iR Hans-Joachim Schwandt vorgetragene Lesung aus der Schöpfungsgeschichte (1. Mose 1, 1-18) und aus der Offenbarung 22, 5 hat die Bedeutung des Lichtes hervorgehoben.

Der Gemeindevorsteher, Bezirksevangelist Rainer Keye, legte dem Gottesdienst als Bibelwort Lukas 11, 33-36 zugrunde. Die Überschrift dieses Abschnittes aus der Bergpredigt lautet: Bildworte vom Licht. Anhand einer lebendigen Predigt mit vielen lebensnahen Beispielen wurden die im Evangelium beschriebenen Bildworte in die Gegenwart übertragen. Die Priester Jens Borchert und Harald Karger ergänzten in ihren Predigtbeiträgen die Ausführungen des Bezirksevangelisten.

Am Ausgang erhielt jeder Besucher vom Vorsteher einen ausgedruckten Bibelvers, der uns in der kommenden Zeit begleiten und an diese Stunde erinnern kann.