Gott speist dich und mich

„Gott speist dich und mich“ war das Motto der Religions- und Konfirmandenfreizeit der Bezirke Wolfenbüttel und Göttingen am Wochenende vom 27. bis zum 30. April 2012.

Über 60 Kinder nahmen an der Kinderfreizeit teil, die am Freitag um 17 Uhr mit der T-Shirt-Ausgabe am Eingang unserer Kirche in Wolfenbüttel begann.

Nach einem Begrüßungsfilm, einem gemeinsamen Gruppenbild (das mit einem Bericht im „Wolfenbütteler Schaufenster“ erschien) und dem Einüben der Freizeithymne wurden bei dem Spiel 1-2-3 Fragen aus dem neuapostolischen Alltag gestellt!

Nach dem Essen – es gab frischgebackenes Brot und Bockwurst – ging es zur nahe gelegenen Turnhalle „Große Schule“, dem Nachtquartier der nächsten Tage. Nach Luftmatratze-Aufblasen, Hymne-Singen und Abschlussgebet krochen die Kinder und die Betreuer in ihre Schlafsäcke.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück ging es gemeinsam zu Fuß zum Bahnhof, um mit dem Zug in das 10 km entfernte Börßum zu fahren. Dort warteten über 20 Kanus und ein großes Schlauchboot auf die Kinder mit ihren Begleitern. Nach einer Einweisung ging es bei strahlendem Sonnenschein auf die Oker über Dorstadt nach Ohrum zum Picknick. Gut gestärkt nach dem Essen ging es wieder in die Boote, Richtung Wolfenbüttel. Der Abend klang bei freier Gestaltung, Gespräch, Spiel und Abendessen gemeinsam aus.

Am Sonntag um 9.30 Uhr, während in unserer Kirche in Wolfenbüttel der Gottesdienst begann, starteten die Kinder mit ihren Lehrern zu einer Fahrradtour vom Parkplatz an der Kirche. Ohrum war das Ziel. Am Ortseingang von Ohrum gab es einen kleinen Stopp: Man hielt am Wohnhaus des an Ostern heimgegangenen Bezirksevangelisten i.R. und Bäckermeisters Hans-Otto Müller. Danach ging es weiter zum Dorfgemeinschaftshaus im Ort, wo Lehrer schon einen Workshop vorbereitet hatten. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, als der Bogen vom „gesunden und ungesunden“ Essen zum Essen für die Seele gespannt wurde. Pantomimen mit Szenen aus der Bibel, die mit Essen zu tun hatten (Adam und Eva, Abendmahl, Hochzeit zu Kana, u.a.), wurden von den Kindern dargestellt und mussten erraten werden.

Nach dem Workshop wartete eine „Essensstraße“ auf die Kinder und Erwachsenen. Alle wurden satt, und es blieb noch soviel übrig!

Dann ging es weiter mit dem Fahrrad: Schieben bis zum Ortsausgang, denn dort wurde noch einmal halt gemacht und den Kindern freigestellt, einen kurzen Augenblick am Grab des Bezirksevangelisten i.R. Hans-Otto Müller zu verweilen. Ein kleiner Blumenstrauß mit dem ReKo-Gruppenbild wurde abgelegt und ein kurzes Gebet gesprochen. Dann ging es – in aller Stille – weiter Richtung Kindergottesdienst in unsere Kirche in Dorstadt.

Bezirksevangelist Holger Bickel, der am Wochenende mit den Kindern übernachtet hatte, diente mit dem Bibelwort 1. Könige 19,7: „Und der Engel des Herrn kam zum zweiten Mal wieder und rührte ihn an und sprach: Steh auf und iss!“ Nach einer kurzen Stärkung, einem Gruppenfoto vor der Mühle und der Kirche ging es wieder auf die Sattel, Richtung Wolfenbüttel.

Nach warmem Essen und freier Abendgestaltung folgte die dritte und letzte Übernachtung in der Turnhalle.

Am Montagmorgen wurde nach dem Frühstück eingepackt und aufgeräumt, und es ging zurück zur Kirche in die Lessingstraße. Dort begann eine Geocachingtour in Gruppen durch die Innenstadt Wolfenbüttels. Nach dem Mittagessen und dem gemeinsamen Luftballonstart endete die Religions- und Konfirmandenfreizeit 2012.

Das ganze Wochenende herrschte strahlender Sonnenschein und bei allen Unternehmungen war der Engelschutz Gottes dabei. Viele Gebete und viele helfende Hände hatten zu diesem wunderschönen Wochenende beigetragen, das für die beteiligten Kinder und Betreuer ein nachhaltiges Gemeinschaftserlebnis war.

Text: SS;ML / Fotos: HB; PB; ML