Neues Kinderliederbuch eingeführt

Zur Einführung in das neue Kinderliederbuch waren die Kinder des Bezirkes Wolfenbüttel in die Kirche Wolfenbüttel eingeladen worden. Die Veranstaltung diente nicht zuletzt dazu, neue Lieder kennen zu lernen und gemeinsam zu singen.

Am 6. Mai 2007 versammelten sich die Kinder aus dem Bezirk Wolfenbüttel in der Kirche dieser Stadt zur Einführung in das neue Kinderliederbuch. Die Veranstaltung sollte gleichzeitig dem Kennenlernen neuer Lieder und dem gemeinsamen Singen dienen.

Das neue Liederbuch wurde den Sonntags- und Religionsschülern und den Konfirmanden als Geschenk des Bezirksapostels überreicht.

"Asante sana Jesu" - Nicht verstanden? - Die anwesenden Kinder schienen mit den verschiedenen Sprachen, die neben Deutsch in einer Reihe von Liedern des neuen Kinderliederbuches verwendet werden (zum Beispiel auch Hebräisch und Italienisch) keine großen Schwierigkeiten zu haben.

In regionalen Kindergottesdiensten im März waren bereits zwei Lieder aus dem neuen Kinderliederbuch erarbeitet worden: "Asante sana Jesu" und "Die Spur der Hoffnung sehen". Die beiden Lieder konnten deshalb in der Einführungsveranstaltung schon gemeinsam gesungen werden.

In drei Arbeitsgruppen lernten die Kinder ein weiteres Lied. Jede Gruppe trug es dann vor, von verschiedenen Instrumentalisten unterschiedlich begleitet.

Während die Kinder in Gruppen übten, erläuterte der Fachberater Musik des Bezirkes, Priester Volker Höfert, den Eltern, Lehrern und Vorstehern die Wichtigkeit der musikalischen Arbeit mit den Kindern und bat um Intensivierung der in vielen Gemeinden schon vorhandenen musikalischen Aktivitäten.

P.B.