Kinderfest in und um die Liebenburg

Dass "Wolkenschieben" möglich ist, erlebten rund 150 Kinder und Betreuer mit ihrem Apostel Edmund Stegmaier beim Kinderfest des Kirchenbezirks Wolfenbüttel. Kaum ein Tropfen Regen fiel und zwischendurch ließ sich sogar die Sonne blicken. Handwerkern, Basteln und Ballspiele, Schminken und eine Modeschau ließen die Zeit viel zu schnell vergehen.

Am Samstag, dem 7. Juli 2007 fand für den Kirchenbezirk Wolfenbüttel auf dem Gelände der Haupt- und Realschule in Liebenburg ein Bezirkskinderfest statt. Damit die Regenwolken das Fest nicht stören konnten, forderte Apostel Stegmaier die Anwesenden zunächst zu einem "Wolkenschieben" auf. Der Erfolg dieser gymnastischen Einlage blieb nicht aus!

Rund 70 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und ebenso viele Betreuer beteiligten sich an dem abwechslungsreichen Programm. Einige Bewegungsspiele dienten dazu, sich erst einmal kennen zu lernen. Im Anschluss konnten sich die Kinder an verschiedenen Ständen handwerklich betätigen: Der Töpferstand sowie der Stand zum Bearbeiten von Leder-Schlüsselanhängern und -Armbändern waren stets gut besucht. Auch Schieferarbeiten konnten die Kinder durchführen und sich aus Schieferplatten Gegenstände herstellen. Ebenso waren die vielen verschiedenen Bastelstände ständig umlagert. Am Schminkstand entstanden interessante Gesichter. Und wer wollte und konnte, machte bei den Ballspielen mit. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab verschiedene Salate und die bei den Kindern so beliebten Hot Dogs.

Nach der Mittagspause wurden drei verschiedene Aktionen angeboten: Ein Förster führte fachkundig durch den Wald, außerdem konnten das Künstleratelier von Professor Gerd Winner im Schloss Liebenburg sowie das Schloss selbst besichtigt werden. Auch hier herrschte rege Beteiligung und Interesse.

Die "Modenschau" mit alten Kleidungsstücken bot den Kindern Anlass, ihr Showtalent unter Beweis zu stellen. Nachdem allen Beteiligten noch ein gemeinsames Kaffee- und Kuchenbuffet angeboten wurde, endete das Fest mit einem gemeinsam gesungenen Lied. Zufriedene Gesichter und begeisterte Kinder lohnten den Aufwand für ein gelungenes Kinderfest 2007!

Möglich gemacht wurde dieses Fest unter anderem durch zahlreiche Salat- und Kuchenspenden, aber auch Geldspenden aus den verschiedenen Gemeinden des Kirchenbezirkes.

S.K.