Erste Vorbereitung für die Jugendfreizeit 2010

Andreasberg. In vier Monaten kommt die Jugend der Bezirke Wolfenbüttel und Hildesheim wieder zu einer gemeinsamen Jugendfreizeit zusammen. Zur Vorbereitung trafen sich jetzt die Betreuerinnen und Betreuer aus den beiden Bezirken an einem Wochenende, um in entspannter Atmosphäre und mit ausreichend Zeit ein erstes Konzept zu erstellen.

Am Freitag, dem 20. November 2009, trafen sich 21 Jugendbetreuerinnen und -betreuer der Bezirke Wolfenbüttel und Hildesheim zur Vorbereitung der Jugendfreizeit 2010.

Das Treffen fand in einer Jugendherberge in St. Andreasberg/Harz statt. Die Teilnehmer reisten am späten Nachmittag zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr an und bezogen zunächst ihre Zimmer. Anschließend kamen alle nach und nach im schönen Kaminzimmer der Jugendherberge zusammen. Bezirksevangelist Siegfried Falk aus Hildesheim begrüßte alle Teilnehmer, hieß sie herzlich willkommen und eröffnete das Zusammensein mit einem Gebet. Mit einem gemeinsamen Abendessen startete man in einen gemütlichen Abend. Nachdem die Vorspeise, der anschließende Gänsebraten mit reichlich Beilagen und zum Nachtisch ein lecker gefüllter Bratapfel mit Vanillesoße verspeist waren, trafen sich alle Teilnehmer gegen 21.00 Uhr im Seminarraum.

Von nun an wurde diskutiert, konstruktiv gearbeitet und konkret geplant. Motiviert von der schönen Atmosphäre und dem Einssein untereinander entstand ein erstes Gerüst für die Jugendfreizeit 2010. Nachdem gute zweieinhalb Stunden konzentriert gearbeitet wurde, zogen sich die Teilnehmer zum gemütlichen Ausklang des Tages ins Kaminzimmer zurück. Am darauf folgenden Samstagmorgen erfolgte ein gemeinsames Frühstück und eine Besichtigungstour nach Katlenburg im Landkreis Northeim auf die gleichnamige Burg. Diese wurde in Augenschein genommen und auf ihre Eignung für eine Jugendfreizeit geprüft.

Die Teilnehmer versammelten sich zum Abschluß im "Burgstübchen" der Burg, um das Beisammensein ausklingen zu lassen.

Das Resümee dieses Treffens war eindeutig und alle freuen sich auf eine nächste Zusammenkunft in diesem Kreis.

K.Cz.

Fotogalerie: